Zine of the day: Mit solidarischen Grüßen aus dem Knast

Wie heißt du, woher kommst du und wie heißt dein Zine?knast
Ich bin Anne aus Berlin und habe das Zine “Mit solidarischen Grüßen aus dem Knast – Texte und Bilder von Gefangenen” mit herausgegeben. Außer mir haben sich noch drei weitere Leute um die Herausgabe und die Gesamtkoordination gekümmert, und verschiedenste Autor_innen, Zeichner_innen und Übersetzer_innen haben zu dem Zine beigetragen.

Worum geht es in dem Zine?
In dem Zine haben wir Briefe, Berichte, Comics, Zeichnungen, Gedichte u.a. von Gefangenen veröffentlicht. Damit wollten wir der Isolation, die immer mit Knast verbunden ist, etwas entgegensetzen. Das Zine sollte Gefangenen ermöglichen, selbst über ihre Situation zu sprechen – und dadurch soll es auch den Menschen “draußen” einen Eindruck davon vermitteln, was Knastalltag bedeutet.

Wie lange machst du schon Zines?
Dieses Zine ist das erste, bisher auch das einzige, das wir gemacht haben.

Gibt es irgendwelche Projekte/Ideen, bei denen du Hilfe brauchst und wegen derer du gerne von anderen kontaktiert werden möchtest?
Wir freuen uns immer, wenn das Zine weitergegeben wird, insbesondere an Leute, die selbst im Gefängnis sind. Auf unserem Blog veröffentlichen wir auch fortlaufend neue Beiträge von Gefangenen – es wäre also auch toll, wenn ihr Gefangenen von dieser Möglichkeit erzählt und ihnen unsere Adresse weitergebt. Auch die Weiterveröffentlichung einzelner Beiträge aus dem Zine, z.B. wenn sie euch persönlich besonders ansprechen, könnte cool sein (bitte nur in Absprache mit den jeweiligen Autor_innen/Zeichner_innen).

Deine Kontaktdaten?
Auf unserem Blog könnt ihr alle Infos finden: http://knastbroschuere.blogsport.de. Unsere Mailadresse ist prison-zine[at]riseup.net, eine Postadresse findet ihr auf dem Blog unter “Kontakt”. Auf dem Zinefest könnt ihr die Zines und teilweise auch mich (Anne) an dem Stand finden, an dem auch die Brav_a verkauft wird.