Wie heisst du, woher kommst du und wie heisst dein Zine oder Distro?
mein name ist Harald Kuhn und mein penname ist Dontoraneko. Ich bin 1969 in Würzburg geboren, in Aachen aufgewachsen und lebe seit 2000 als selbständiger comiczeichner und illustrator in Berlin.
“Shokuhn” ist ein (wirklich) kleines Heft (~4,5x13cm). Es enthält 32 Seiten und ist selbstgedruckt und die cover4seiten sind handcoloriert in der tradition der japanischen hanafuda-spielkarten. Am besten beschreibt es ein auszug aus germanga:
Der Autor erzählt in klassischen senkrechten 4-Panel-Strips von seinen Erfahrungen als Fahrer eines japanischen Filmteams. Der deutsch/japanische Kulturenclash wurde zwar schon oft behandelt, aber selten so unterhaltsam wie hier. Harald Kuhn ist ein scharfer Beobachter und erzählt mit der nötigen Selbstironie wirklich witzige Episoden über seine Konflikte mit den Japanern, die Konflikte der Japaner untereinander und mit der deutschen Kultur, sowie über seine ganz persönlichen Konflikte.
Worum geht es in deinen Zines?
In SHOKUHN geht es um interkulturelle kompetenz, mit schwerpunkt auf japanische und deutsche alltagskultur. Es ist der autobiografische augenblick auf aktuelle lebenssituationen.
Was bedeuten deine Zines für dich?
Ich lese soviel wie möglich. Die authentietät ist einfach überwältigend.
Wie lange machst du schon Zines?
Seit etwa 2004.
An welchen Zineprojekten arbeitest du gerade?
Gerade habe ich eine geschichte vorbereitet, in dem zwei riesenroboter
den flughafen berlin zerstören, für das magazin Mangamixx. Darüber
hinaus finden meine Geschichten ihre heimat in den magazinen Renate,
Milk&Wodka, 24hBerlin und Rorschach.
Gibt es Ideen oder Projekte, für deren Umsetzung du noch Hilfe brauchst und wegen welcher sich Menschen bei dir melden sollen?
Für Shokuhn trifft das natürlich nicht zu, aber für das projekt 24 Stunden Comic in Berlin sind natürlich immer teilnehmer willkommen.
Was möchtest du sonst mit den ZFB-Zinesters teilen?
It’s never too late to go.
Wie erreicht man dich am Besten?
Am besten über meine email: dontorane[at]kokoketsu.de